Integrierte Wohnanlage Wellsee
Wohnen Sie in einer ansprechenden Wohngemeinschaft im Grünen Herzen von Wellsee
Wohnform
Wohnen Sie in einer Wohngemeinschaft mit 3-4 anderen Menschen. Neben dem eigenen Zimmer gehören das gemütliche große Wohnzimmer, Küche und ein Vollbad zu Ihrem persönlichen Wohnumfeld
Personalabdeckung
Es ist rund um die Uhr Personal in der Einrichtung anwesend, um auch in Krisensituationen zur Verfügung zu stehen. Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen gehören zum pädagogischen Team und betreuen zwischen 8 und 21 Uhr.
pädagogische Angebote
Die psychosoziale Betreuung und Inhalte der Leistungen werden auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst. Die Finanzierung erfolgt in der Regel über das zustände Amt für Soziales als Eingliederungshilfe
Allgemeines
Zielgruppe
Personenkreis
Bei uns wohnen Menschen, die z.B. nach einem längeren psychiatrischen Klinikaufenthalt wieder relativ eigenverantwortlich leben wollen, dabei aber anfangs noch viel Unterstützung und Schutz benötigen.
In einer der Wohngruppen leben ausschließlich Frauen.
Die Dauer des Aufenthaltes richtet sich nach dem Bedarf und dem bewilligten Zeitraum der Hilfe durch den Leistungsträger. Menschen mit einer aktuellen Alkohol- oder Drogenproblematik oder mit einem hirnorganischen Psychosyndrom können wir nicht aufnehmen.
Betreuungsziele
- alltagspraktische Fähigkeiten
- Tages- und Freizeitgestaltung
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Förderung von Selbsthilfe und Krisenbewältigung
- Berufliche Rehabilitation
Betreuungsinhalte
- regelmäßige Einzel- u. Gruppengespräche
- Bezugsbetreuung
- Kontinuierliche Betreuung durch Tag- und Nachtdienste
- Krisenintervention
- Planung persönlicher und beruflicher Ziele
- Entwicklung neuer Strategien bei Problemen oder Krisen
- Aufbau einer Tages- und Wochenstruktur
- Freizeit- oder Beschäftigungsangeboten in der Wohnanlage
- Unterstützung bei der Freizeitgestaltung außerhalb der Wohnanlage
Wohnform
Die Wohnanlage besteht aus einem modernen Dreierreihenhaus mit einem schönen Garten.
In den beiden Wohnhäusern gibt es insgesamt 4 Wohngemeinschaften mit jeweils 4 Plätzen. Unmittelbar nebenan befindet sich das Bürohaus mit Gesprächs- und Büroräumen, Nachtbereitschafts- und Krisenzimmer.
In den Wohngemeinschaften hat jede Bewohner*in ein möbliertes Einzelzimmer mit eigenem Telefonanschluss. Wohnzimmer, Küche und Bad werden gemeinsam genutzt.
Anfahrt und Kontakt:
Mit dem Bus (Linie 45) ist das Stadtzentrum von der Bushaltestelle "Hubertus" in ca. 10 Minuten zu erreichen.
Wenn Sie interessiert sind, können Sie ein Informationsgespräch mit uns vereinbaren.
Integrierte Wohnanlage Wellsee
Olbrichtweg 13-17
24145 Kiel-Wellsee
Tel.: 0431/ 71 60 05
Fax: 0431/ 71 60 06
E-Mail:
wellsee@kirschberg.de